Liebe Görkauer Heimatfreunde, liebe interessierte Landsleute aus Görkau und der Umgebung!

 www.goerkau.de

 

Aktuelle Hinweise an alle Leser und Leserinnen dieser Internetseite

 



                    Für das Jahr 2024 liegen gegenwärtig keine Termine vor.

 

 

***

Hinweise zum Gedenkstein des GFK


 Im Oktober 2021 wurde der Gedenkstein auf dem Friedhof in Görkau / Jirkov restauriert;
 
die Schrift wurde erneuert und der Gedenkstein gereinigt; die Kosten trug dankenswerterweise die Partnerstadt Brand-Erbisdorf/Sa.
Am Pfingstmontag diesen Jahres (2023) konnte erfreulicherweise wieder eine Gedenkfeiner auf dem Görkauer Friedhof stattfinden. Ein herzlicher Dank im Namen des Görkauer Freundeskreises gilt den Organisatoren und Mitwirkenden, den Rednern aus dem Heimatkreis, der Partnerstadt Brand-Erbisdorf und den Vertretern der Stadtverwaltung Jirkov / Görkau; sowie den Musikern.


 

 

 

GFK-Gedenkstein

 renoviert - 19.10.2021
Gedenkfeier am 29.5.2023
Fotos: Steffen Träger

 

Literaturhinweise des GFK:

* Die Komotauer Zeitung - auch "Heimat Chronik" genannt, ist die wichtigste Publikation unseres Heimatkreises Komotau für unsere Landsleute.

Zum Ende des Jahres 2022 musste der Preußler Verlag bedauerlicherweise seine Tätigkeit beenden. Unter Mitwirkung des Vorstandes des Heimatkreises Komotau wurde ein neuer Verlag "Böhmische Heimat" ins Leben gerufen. Seit Februar 2023 erscheint die "Komotauer Zeitung" im neuen Verlag. Leider gibt es noch immer Probleme beim Versand der Zeitschriften. Die Zustellung der Ausgaben für die Monate Oktober/November 2023 und Dezember/Januar 2023/24 steht noch immer aus. Nähere Informationen über die Auslieferung der fehlenden Zeitschriften liegen uns leider nicht vor.

 

Ute Müller, GFK