rothenhaus_schloss15.jpg (31938 Byte)

Schloss Rothenhaus 2007

Rothenhaus

(Červený Hrádek)

Der Ort, Rothenhaus, am Fusse des Erzgebirges gelegen, war eng mit Görkau verbunden. Die Herrschaft von Rothenhaus war der Beginn des Ortes. Zum Schloss kamen Handwerker und Bedienstete, die in den selbst errichteten Häusern wohnten.

Das milde Klima liess Obstgärten entstehen und viele Fremde kamen in den herrschaftlichen Park mit dem berühmten Fasanengarten und dem künstlich errichteten Wasserfall. Der Aubach durchfloss den Ort und mündete unterhalb von Görkau in die Biela.

Viele Ortsbewohner waren auch Herrschaftsbeamte und Bedienstete am Schloss und auf dem Meierhof.

Von Görkau aus führte über Rothenhaus nach Göttersdorf und Kallich eine Bezirksstrasse, welche von der Gräfin Gabriela Buquoi 1832 errichtet wurde. Von Rothenhaus über Türmaul nach Stolzenhan bestand eine Gemeindestrasse.

Kirchlich gehörte der Ort zu Görkau.

Im Schloss gibt es seit 1695 eine Kapelle (Johannes d. Täufer), die von Franziskanern als bestellte Schlosskapläne betreut wurde. Sie feierten täglich Hl. Messe und gaben im Ort auch Religionsunterricht.

Als Begräbnisstätte wurde auf dem Marienberg im Schlossgarten eine Gruft erbaut. Diese wurde zu Ehren des Prinzen von Hohenlohe errichtet, welcher am 3.7.1866  als k.u.k. Oberst in der Schlacht von Königkrätz gefallen war.

 Die Schule am Ort war urspruenglich eine Fabrikschule (Spinnereifabrik) und wurde 1872 zu einer öffentlichen Volksschule.

In Rothenhaus kam der Barockbildhauer Ferdinand Maximilian Brokoff zur Welt (1677- 1731).

rothenhaus_aumuehle.jpg (62256 Byte)

Mühle im Aubachtal

 

 

RothenhausPostkarte

alte Postkarte

Auch politisch spielte Rothenhaus durch die Begegnung

hoher internationaler Politiker im Jahre 1938 eine grosse Rolle.

Einwohner 1939: 380

Text: Walter Kult (aus Komotauer Lehrerverein) und Lotte Harich,

ergaenzt J. Schmidt, GFK 2015

Link: Das Schloss Rothenhaus

Flurnamen von Rothenhaus

Schloss_u_Neumuehlteich_Rothenhaus

Der Rothenhauser Schlossteich und der Neumühlteich sind die bedeutendsten Teichanlagen in Görkau.

Der Schlossteich mit ca. 1,7 ha Wasserfläche wird aus dem Bach und den zwei Teichen des Rothenhauser Waldreviers gespeist, welche in ca. 500 m Höhe oberhalb von Hannersdorf liegen. Der Neumühlteich mit ca. 3,4 ha Fläche bekommt sein Wasser aus dem Aubach.
Zu nennen sind noch der Alaunsee und die Udwitzer Teiche, welche aber nicht auf Görkauer Flur liegen.

 

 

Ortsbetreuerin für Görkau und Rothenhaus:
Ute Müller
Neustadtstr. 13
39359 Calvörde
Telefon: 039051-5186
guammueller@googlemail.com