Vereine in Görkau

Die ältesten Vereine von Görkau:

 

Schützenverein 1440

1. Deutscher Männergesangverein 1860

Deutscher Turnverein 1864

Erzgebirgsverein 1879

 

Görkauer Trachten

 

Männergesangverein

Sängerfest_Goerkau1924

Sängerfest 1924

                                                                                   (Postkarte aus dem Archiv von Thomas Lang - Böhmerlangi)

 

"Einig durch des Liedes Band,
schirm dich Gott, mein Heimatland!"
(Bundes-Sängerspruch)

Hinweis: bei Interesse ist das gesamte Heft beim GFK zu erhalten (Kopie)

*** 

Erzgebirgsverein

 

Erzgeb._Zeitung

Der Görkauer Erzgebirgsverein

 

Anläßlich der Festveranstaltungen zum 50jährigen Bestehens des Erzgebirgsvereins Görkau im Mai 1929 konnte man im Sonderheft der Erzgebirgszeitung folgendes lesen:

 

Zu den Vereinen, die für die Stadt Görkau und deren schöne Umgebung bisher in besonders günstiger Weise gewirkt haben, gehört unstreitig der Erzgebirgsverein, der heuer seinen 50jährigen Bestand feiert und der erste war, welcher auf böhmischer Seite unseres Gebirge ins Leben gerufen worden ist.

Am 16. November 1879 begannen die Vorarbeiten zur Gründung des Vereins. Hierzu hatten sich 40 wackere Männer aus Görkau, Komotau und Umgebung im Hirschensaale zu Görkau eingefunden . . . Erster Obmann war Wilhelm Glaser . . . Die Erzgebirgszeitung war Organ der Touristenvereine des böhmischen Erz- und Mittelgebirges . . . Gleich in den allerersten Jahren entfaltete der Görkauer Verein besonders auf dem Gebiete des Wegebaues eine äußerst ersprießliche Tätigkeit.. . . Es wurden zahlreiche Wegetafeln bis an die höchsten Punkte des Gebirges angebracht;. . . bis 1930 sind ca. 450 km Wegstrecken markiert worden (auch der alte Kammweg). . . . Im Jahre 1927 begann man im Erzgebirgsverein die „Hutznabende“ einzuführen, um die Mitglieder auch während der Winterzeit miteinander in Fülung zu erhalten.

(Auszüge aus der Rede von Ernst Hennrich)

 

Nicht nur den Ausbau und die Markierung von Wanderwegen machte sich der Erzgebirgsverein seinerzeit zur Aufgabe, sondern auch die Finanzierung und Errichtung mehrerer Aussichtstürme, wie an der Ferdinandshöhe, der Rudolfshöhe und am Beerhübel.

 

Hinweise zu verschiedenen Wanderungen in die Umgebung von Görkau sind zu finden im Heft „Stadt Görkau und Rothenhaus“ von Hans Hujer.

Ebenso in den Sonderausgaben des Görkauer Freundeskreises, sowie in alten sächsischen Wanderheften finden sich brauchbare Hinweise zu Erkundungen über unsere schöne Heimat.

Landk.Goerkau_Kammweg_2 

Landkarte Görkau u. Umgebung mit altem Kammweg


Hier einige Hinweise zu Wanderungen um Görkau aus „ Führer für Nord-Böhmen“
von Th. Schäfer; Königl. Hofbuchdruckerei Dresden

Wanderung_Goerkau_1 

Wanderung_Goerkau_Text2 

 

Görkauer Frauentrachten

Frühere Trachten von Görkau und der Umgebung

 

Von einem besonderen Görkauer Trachtenverein ist uns, dem GFK, bisher nichts bekannt. Falls ein Leser, eine Leserin, dieser Zeilen in der Sache etwas anmerken könnte, so mögen sie sich bei der Redaktion dieser Internetseite melden.

Eine bemerkenswerte Sammlung von Trachten aus Nordböhmen befindet sich im „Häusel“ des Nordböhmen – Heimatwerkes e.V. In einem restaurierten lausitzer Umgebindehaus, welches unweit der Grenze zu Böhmen steht, hat das Ehepaar Stadelmann und die Stiftergemeinschaft ein Kleinod mit zahlreichen und vielseitigen Gegenständen aus unserer böhmischen Heimat geschaffen. Neben den Trachten, die auf Kleiderpuppen in Vitrinen stehen, findet man noch recht viele Weißnäharbeiten und die entsprechenden Gerätschaften dazu. Auch eine Ausstellung der Bilder des Malers Kurt Röschel, sowie Haushaltsgegenstände aus der Zeit, als Böhmen noch deutsch besiedelt war.  

Das Museum befindet sich in 02779 Großschönau, Mauerweg 22, in der sächsischen Oberlausitz.

Ein Besuch ist lohnenswert und interessant als Tagesausflug für Heimatgruppen, für Trachtenvereine und auch für Lehrlinge (Azubis) des Schneiderhandwerks.

Normalerweise sind die Heimatstuben im „Häsel“ nur zu besonderen Vereinstreffen oder an Kulturtagen in Großschönau geöffnet. Im Ort befindet sich auch das Deutsche Damast- und Frottiermuseum.

Bei vorheriger Anmeldung ist eine Besichtigung auch außerhalb der geplanten Zeiten möglich.

Anfragen bei:

Reinhilde Stadelmann, Rebenweg 11, 91623 Sachsen bei Ansbach

nordboehmen-heimatwerk@gmx.de

und bei

Claus Hörrmann, E-Mail: claus.hoerrmann@t-online.de 

 

Weitere Informationen sind auf der Internetseite mit zahlreichen Fotos von den Ausstellungsobjekten zu finden unter:

http://nordboehmen.de/index.html/

 

Hier ein paar Fotos von den „Görkauer Trachten“

 

 

Görkauer Frauen-Tracht in Originalgröße

 

Ausschnitt aus dem Katalog der Trachtensammlung

des Nordböhmen-Heimatwerkes in 02779 Großschönau, Mauerweg 22.

Das Vorstellen weiterer Vereine erfogt demnächst !