Rudolfshöhe (Zenkerhäusel)

Postkarte aus dem Archiv von Thomas Lang, Wanderführer Böhmisches Erzgebirge

 

Als Nachtrag sei hier noch das Ausflugslokal auf der Rudolfshöhe (Zenkerhäusel) und der Aussichtsturm auf der Ferdinandshöhe östlich von Weingarten bzw. oberhalb von Görkau genannt. Leider ist davon nur noch eine Postkarte erhalten geblieben. Der genaue Standort beider Anwesen ist nach alten Landkarten unmittelbar oberhalb der neuen Umgehungsstraße von Görkau / Jirkov und westlich der Straße nach Göttersdorf zu suchen. Als Ersatz wurde das Restaurant „Koliba-Rustika“ am Rande des Neu-baugebietes errichtet.

 

 

 

 

 

 

Karte von  Görkau  und  Umgebung

        Markierungen:

        Ortschaften gelb; Gewässer blau; Berge rotbraun;

        neue Talsperre im Töltschtal u. Stausee Ojes/Kaitz blau gestreift.

                                                                                                                                                                   

Ausschnitt aus Landkarte: Sayda-Schwartenberg

                                                                                                                                                                                                                         1:75ooo ca. 1930; bearb. J. Schmidt 2013